Donnerstag, 20. Oktober 2011

Airsoft Umrechnung: Wieviel FPS sind x-Joule und umgekehrt?

Manchen ist der Verhältnis von Joule, fps und BB-Gewicht nicht ganz klar. Hier wird es kurz erklärt.

Wem es noch nicht aufgefallen ist: auf der rechten Seite hier im Blog findet ihr praktische Umrechnungstools dafür. Damit könnt ihr FPS in Joule umrechnen oder Joule in FPS.
Ein Rechner für FPS in MS und umgekehrt ist ebenfalls hier.

FPS (Feet Per Second) Angaben sind immer an das BB-Gewicht gebunden. Steht das BB-Gewicht nicht dabei, sind standardmäßig 0,20g BBs gemeint.

FPS gibt die Geschwindigkeit an, manchmal wird auch MS (Meter pro Sekunde) verwendet, gebräuchlicher ist aber FPS. Umrechnungsfaktor: 1fps = 0.3048ms.

Joule gibt die Kraft an, also die Wucht, mit der die BB unterwegs ist. Die Joule sind abhängig von den FPS UND BB-Gewicht. Hier ein Beispiel für 0,20g BBs:


 Hier sieht man auch schön, dass Joule zu FPS NICHT linear verlaufen. Von 200 zu 300fps steigen die J nicht so stark wie von 300 zu 400fps.

Gleiche FPS Werte bei schwereren BBs bedeutet mehr Joule. Immer kontrollieren! Beispiel: "Hat eh 400fps" - der Typ war mit 0,30g unterwegs...

Man muss beim Chrony das BB-Gewicht nicht ändern. Ein Chrony misst immer die Geschwindigkeit. Diese wird unabhängig vom eingestellten Gewicht gemessen. Die Einstellung dient nur zur Berechnung der Joule.

Wenn 400fps@0,20g als Limit angegeben werden, sind das 358fps mit 0,25g BBs - beide Werte ergeben die gleiche Wucht, nämlich 1,49Joule:

Wie kommt man von FPS zu Joule?
Geschwindigkeit in ms zum Quadrat mal BB-Gewicht in kg durch 2.
Joule = ms² * g * 1000 / 2
1. fps in ms umrechnen (FPS * 0,3048)
2. ms^2 * g/1000/2

Wie kommt man von Joule zu FPS?
Einfach Formel umdrehen:
Wurzel aus (Joule durch Gewicht in kg) durch 0,3048
FPS = Wurzel (Joule / (g/1000/2) ) / 0,3048


Aber dafür gibt es meine Berechnungstools hier :-).

Nur zur Ergänzung: gemessen wird immer knapp nach Laufende. Eine BB verliert im Flug an Geschwindigkeit und damit auch an Joule. Genauer wird es hier [Click] erklärt.

Kommentare:

  1. danke das du es uns schon vorgerechnet hast. danke ^^

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank wollte mir die Novritsch SSG 024 holen und jetzt weiß Ich wie viel Joule sie hat. Es wäre nur noch schön gewesen wenn man sowas wie einen Multiplukator hätte ,dass man auch z.B. 650 fps ausrechnen könnte ansonsten gute Hilfe! <3

    AntwortenLöschen
  4. Da muss ich mich wohl Korigieren habe es nicht zu Ende gelesen. Gute Arbeit!! ;)

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar dazu ist gerne gesehen und hilft den Blog zu verbessern.